Anzahl der Beiträge : 419 Anmeldedatum : 28.12.09 Alter : 35
Thema: Zauberkunst Fr 2 Apr 2010 - 23:28
...
Gabrielle Wetterwachs Hauslehrer
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 17.02.10
Thema: Re: Zauberkunst Mo 31 Mai 2010 - 6:18
Zunächst ein paar Anmerkungen zur Gestaltung des Unterrichts:
Dies ist zeitloser Unterricht und ich erwarte, dass nun jeder Erstklässler hier etwas schreibt. Wie er reingekommen ist, was er dachte, tat, mit einem Mitschüler besprach, wie er meinen Anweisungen gefolgt ist und was er davon hielt und natürlich eine Antwort auf meine Frage, sei es in Gedanken, mit einem Nicken, oder melden und drangenommen werden. Ganz wie ihr es wünscht. Ich lasse euch dafür eine gewisse Zeit (kommt darauf an wie schnell ihr postet. Ich warte immer, bis jeder mindestens 1 Post gepostet hat) und dann mache ich weiter. Viel Spaß!
Mir ist wirklich sehr wichtig, dass alles ordentlich ausgespielt wird. Beschreibt doch einfach, was ihr während des Unterrichts macht. Seid ihr aufmerksam, abgelenkt, gespannt? Redet ihr mit eurem Tischnachbarn? Schreibt ihr jedes Wort mit? Findet ihr den Unterricht, eure Lehrerin interessant, oder eher todlangweilig? Kommt ihr hinterher? Versteht ihr alles, oder habt ihr noch Fragen? Bringt alles rein.
Noch ein Hinweis: Schreibt in euren Beitrag, dass ihr euch meldet, das ihr auch drangenommen wurden seid und beantwortet dann die Frage.
Gabi schloss die Tür zum Zauberkunst - Klassenzimmer auf, trat ein und ging vor an ihr Pult. Noch war sie allein hier und auch auf dem Gang war noch kein Schüler zu sehen gewesen. Nun, sie war früh dran, aber schließlich war es die 1. Stunde bei den neuen Erstklässlern dieses Jahr. /Besser zu früh, als zu spät…./ Gabi legte ihre Unterlagen ab und wartete auf die Erstklässler. Nach einer Weile kamen sie auch schon herein und Gabi wartete, bis alle hier waren. Dann stellte sie sich vor ihr Pult und sah die Erstklässler an.
"Willkommen zum Zauberkunstunterricht. Mein Name ist Professor Wetterwachs.
Wenn die Stunde beginnt, wünsche ich, dass ihr aufsteht und mich begrüßt, wie auch ich euch begrüßen werde."
Gabi sah die Schüler nun wartend an und sie erhoben sich und stellten sich allesamt hin. Zumindest bemerkte Gabi im Moment nicht, dass irgendwer dieser Aufforderung nicht nachgehen würde.
"Bonjour Klasse."
Gabi begrüßte die Schüler nun ordnungsgemäß und wartete darauf, dass diese mit „Bonjour Professor Wetterwachs“ antworteten. Dann ließ sie die Klasse sich wieder setzen und begann mit dem Unterricht.
"Im Zauberkunstunterricht werde ich Ihnen beibringen, wie man mit Hilfe seines Zauberstabes Gegenstände oder auch Lebewesen verzaubert. Verwechselt meinen Unterricht nicht mit Verwandlung, welches Sie ab dem nächsten Jahr belegen können, denn wir werden keine Veränderungen vornehmen, sondern Gegenstände oder Lebewesen Zauberstab und einem Zauberspruch so zu verzaubern, dass sie sich anders verhalten als üblich. Sie werden jede Menge Zaubersprüche und Formeln kennen lernen und diese dann üben, trainieren und anwenden. Ich erwarte diszipliniertes Verhalten und höchste Aufmerksamkeit, denn wir werden hier Zauber anwenden und ich möchte nicht, dass hier alles explodiert und evtl. noch jemand verletzt wird. Haben Sie das verstanden?"
Gabi sah über die Klasse und dem ein oder anderem geradewegs in die Augen.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mo 31 Mai 2010 - 8:38
Michelle kam ins Klassenzimmer und bermerkte das sie eine der letzen war. Sie setzte sich schnell hin und hörte der Lehrerin zu. Die Lehrerin kam ihr sehr sympatisch vor und sie hatte die vage Hoffnung das ihr das Fach viel Spaß machen würde.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Di 1 Jun 2010 - 3:04
Charlotte schlüpfte noch kurz bevor es klingelte in den Klassenraum. Sie hatte das Gefühl das dir Räume jeden Tag irgendwo anders waren. Sie lies sich schnell auf einen freien Platz fallen. Kurz darauf begann ihre Lehrerin auch schon zu sprechen. Das was sie sagte klang interressant und sie hoffte das es kein Nachteil war das sie nicht in einer Zauberfamilie aufgewachsen war.
Gabrielle Wetterwachs Hauslehrer
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 17.02.10
Thema: Re: Zauberkunst Di 1 Jun 2010 - 3:54
Die Mehrheit der Klasse deutete an verstanden zu haben, nickte oder antwortete. Doch 2 Schülerinnen hörten zwar aufmerksam zu, aber gaben weder Zeichen verstanden zu haben, noch hatten sie Fragen. /Nun, sie würden sich wohl melden, wenn sie etwas nicht verstehen, oder? Wir werden sehen.../ Gabi nahm die 2 Mädchen in die Augen und setzte die Unterrichststunde fort.
"Wenn keine weiteren Fragen sind, fangen wir also an. Welche Zaubersprüche kennen Sie denn schon? Von welchen Zaubern haben Sie schon einmal gehört, oder sie bei Ihren Eltern oder sonst jemanden schon einmal gesehen?" Vielleicht könnten sich zuerst Mlle. Boulay und Mlle. Duerre dazu äußern? Nun, wer möchte zuerst? Keine Sorge, einfach nur aufzählen, von was Sie schon gehört haben. Sie brauchen noch keine Erläuterungen abzugeben."
*Gabi sah die beiden intensiv an und wartete auf ihre Antworten. /Mal sehen, wie sie... Immer interessant neue Erstklässler im Unterricht zu erleben.../
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Di 1 Jun 2010 - 4:18
Charlotte durchforstete ihr Hirn nach Zaubern die sie schon einmal erlebt hatte. Da fiel ihr ihre letzte Stunde Verteidigung gegen die dunklen Künste wieder ein. Sie meldete sich und antwortete: "Erlebt habe ich eigentlich kaum Zauber, da ich nicht aus einer Zauberfamilie stamme und meine Eule wohl schlecht zaubern kann. Allerdings habe ich in Verteidigung gegen die dunklen Künsten von Flüchen oder wie man sie nennen mag, Stupor, Protego, Riddikulus und Reductio gehört. Das einzig andere was ich so einfach nun ja, von anderen Mitschülern im Gemeinschaftsraum mitbekommen habe war Lumos, was wohl so viel wie Licht oder so heißen soll."
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mi 2 Jun 2010 - 3:25
Michelle überlegte kurz und sagte dann: "Ich habe ebenfalls noch keine Zauber erlebt aber in unserem Gemeinschaftsraum habe ich zwei Schüler über die Zauber Avada Kedavra, Cruciatus und Imperius reden gehört."
Gabrielle Wetterwachs Hauslehrer
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 17.02.10
Thema: Re: Zauberkunst Sa 5 Jun 2010 - 12:34
Gabi nahm die ersten Antworten zur Kenntnis, aber war eher weniger davon angetan. Das waren ihrer Meinung nach nicht gerade die ersten Zauber, die Kindern einfallen sollten. "Mlle. Duerre und Mlle. Boulay, ich wollte keine Flüche hören. Und dazu bin ich überhaupt nicht angetan davon, dass es sich bei Ihnen, Mlle. Boulay auch noch um Unverzeihliche handelt. Diese Flüche werden Sie niemals anwenden und alles dazu erfahren, werden Sie in Verteidigung gegen die dunklen Künste, aber ich gehe davon aus, dass dies Stoff der Oberstufe ist."
Gabi runzelte ärgerlich die Stirn. Sie überlegte sogar mit der Hauslehrerin von Auventeux diesbezüglich zu reden, aber dann verwarf sie es wieder. Vielleicht hatten ja bloß ein paar Siebtklässler die Flüche erwähnt, dass die soeben im Unterricht behandelt wurden, oder so ähnlich.
"Nun, Mlle. Duerre, Sie haben zumindest einen Zauber genannt, der uns beschäftigen wird und zwar noch in diesem Schuljahr. 2 Punkte dafür. Hat noch jemand etwas zu sagen?"
Gabi nahm eine weitere Schülerin dran, die von einem Aufrufezauber, namens Accio berichtete und dann einen Schüler, der von einem Schwebezauber erzählte, dessen Namen er aber nicht mehr wiedergeben konnte. Dann hörte sie noch den oder den Schüler an, gab für genannte Zauber ein paar Punkte und als jeder irgendwas gesagt hatte, fuhr sie selbst fort.
"Der Schwebezauber, den M. Imaginär erwähnte, ist der „Wingardium Leviosa“. Die Zauberstabbewegung nennt man „Wutschen und wedeln“.
Doch zunächst noch etwas Theorie. Das Wichtigste bei der Anwendung eines Zaubers ist es, dass sie den Zauberspruch richtig aussprechen, also die richtige Aussprache. Dann, dass sie sich konzentrieren und bei der Sache sind, also Konzentration. Und natürlich, dass Sie die Zauberstabbewegung richtig machen.
Warum schreiben Sie nicht mit?"
Gabi wartete, bis alle das gesagte notiert hatten und ging nun von Pult zu Pult und verteilte Federn. Dann ging sie zu ihrem Pult zurück und platzierte dort, gut sichtbar für alle Schüler, ebenfalls eine Feder.
"Seht zu mir her!" Gabi nahm ihren Zauberstab und bewegte ihn von oben nach unten und wieder hoch. Dabei sprach sie „Wingardium“... Dann bewegte sie ihren Zauberstab von rechts nach links und wieder zurück und einen leichten Bogen zurück auf die Feder und sagte „Leviosa“! Die Feder schwebte nach oben und folgt nun der Bewegung Gabis Zauberstabes.
*ich bewege ihn nach rechts, sie folgt* *ich bewege ihn nach links, sie folgt* *ich bewege ihn nach unten, schnipps leicht und sie landet sanft auf dem Schreibtisch*
Gabi sah wieder zur Klasse.
"Nun, jetzt sind Sie dran. Beginnen Sie!"
(Ich wünsche Misserfolge, Missgeschicke, Gedanken und Abschweifungen. Alles mögliche, nur keinen perfekten Zauber bitte!)
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mo 7 Jun 2010 - 2:46
Michelle war ein bisschen von sich enttäuscht das sie eine komplett falsche Antwort gesagt hatte, aber sie lies sich nicht weiter davon beunruhigen. Sie versuchte den Zauber den die Lehrerin ihnen gezeigt hatte, scheiterte aber indem sie ihre Feder nicht ein cm vom Boden bewegen konnte. Wieso klappt das nicht?! dachte sie wütend. Sie versuchte es so oft bis ihre Feder vom Boden abhebte allerdings nicht sehr weit kam und wieder auf den Tisch segelte.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mo 7 Jun 2010 - 3:02
Charlotte freute sich darüber das Mme Wetterwachs ihre Antwort für richtig befunden hatte. Das war das erste mal das sie für Amidroite Punkte gehohlt hatte obwohl es nur 2 waren. Dann betrachtete sie die Feder die vor ihr lag. Sie war recht lang und sehr fein sicher wüde sie leicht fliegen. Sie sah sich nach ihren Mitschülern um und sah das diese große Probleme mit diesem Zauber hatten. Dann hob sie den Zauberstab und sie bewegte ihren Zauberstab von oben nach unten aber nur ein kleines Stück, denn sie hatte Angst ihr Zauber könnte zu heftig werden. Dabei sprach sie Winngardiumm, dann ohnen auf ihre Mitschriften zu sehen bewegte sie ihren Zauberstab von links nach rechts und sagte Levioosa. Irgendwie kam es ihr so vor als würde das was sie gesagt hatte überhaupt nicht so klingen wie das der Lehrerin. Das dachte sie nur einen Sekundenbruchteil, denn als sie ihre Feder wieder ansah sah sie das mit sich ihre ganzen Haare gesträubt ahben und sie sah überhaupt nicht mehr fein aus. Sie versuchte diese mit der Hand zu glätten und hoffte Mme Wetterwachs habe nichts davon mitbekommen.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mo 7 Jun 2010 - 3:24
Michelle sah sich im Klassenzimmer um und sah das auch Charlotte Probleme mit dem Zauber hatte. Sie wollte sich zur setzen und ein bisschen über denn Zauber quatschen, aber das war sicher nicht erlaubt einfach aufzustehen und wegzugehen.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mo 7 Jun 2010 - 3:33
Charlotte sah sich wieder unauffällig nach ihren Mitschülern um. Ihre Glättungsversuche mit der Hand zeigten ein wenig Wirkung, aber so wie vorher sah ihre Feder auf keinen Fall aus. Da bemerkte sie aus der einen Zimmerecke einen eigenartigen Geruch und stellte fest das sie zum Glück nicht am schlechtesten dran war. Mit einem Blick auf Michelle sah sie das ihre Feder noch vollständig heil aussah. Dann beschloss sie das ganze noch einmal zu versuchen aber das Ergebnis war das gleiche.
Gabrielle Wetterwachs Hauslehrer
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 17.02.10
Thema: Re: Zauberkunst Fr 23 Jul 2010 - 9:16
Gabi ging durch die Klasse und sah sich die Versuche an. Sie verbesserte hier und da Aussprache, oder Bewegung des Zauberstabes, oder erinnerte daran, sich auf das zu konzentrieren, was man tat. Trotzdem bekam es bis kurz vor Ende keiner der Schüler hin seine Feder schweben zu lassen. Im Gegenteil, einige Federn wurden z.B. durch falsche Aussprache zerstört, verkohlt oder sonst irgendwie beschädigt. Dann kam Gabi bei Michelle Boulay vorbei und bemerkte, dass deren Feder gerade vom Tisch segelte. Gabi vermutete, das das heftige Gefuchtel dies verursagt hatte und kein Zauber und ging zu ihr, es ihr noch einmal zu zeigen. "Mlle. Boulay, Sie müssen ihren Zauberstab so bewegen." Gabi machte es vor. Sie bemerkte, dass bei der Auventeux aber zumindest die Aussprache korrekt war und sagte es ihr auch. "Probieren Sie es weiter. So schlecht sah Ihr letzter Versch garnicht aus und die Aussprache ist völlig korrekt. Mehr Konzentration. Schauen Sie weniger zu Ihren Mitschülern und konzentrieren Sie sich auf das, was Sie erreichen möchten." Dann ging Gabi zu Charlotte Duerre. Diese machte die Bewegung richtig, aber die Aussprache war schrecklich. Das sah man der Feder auch an. Dieser sträubten sich ja geradezu die "Haare", was Gabi durchaus nachvollziehen konnte. "Mlle. Duerre, es heißt Wingardium Leviosa. Sprchen Sie mir nach." Gabi nickte leicht, als sie ihr zuhörte. Es klang schon besser. "Nun gut, Ihre Zauerstabbewegung ist perfekt. Jetzt probieren Sie es noch einmal zusammen und Konzentration!" Sie wartete ab und sah zu.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst So 25 Jul 2010 - 3:30
Nachdem M. Wetterwachs wieder gegangen war, versuchte Michelle es noch einmal. Sie machte die Bewegung so wie die Lehrerin es ihr gezeigt hatte. Und es klappte! Die Feder flog immer höher den Klassenraum hinauf, bis Michelle beschloss sie wieder runterschweben zulassen.
Gabrielle Wetterwachs Hauslehrer
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 17.02.10
Thema: Re: Zauberkunst Sa 28 Aug 2010 - 10:15
Die Stunde neigte sich dem Ende zu und Gabi freute sich, als es einen ersten Erfolg gab. Michelle Boulay schaffte es ihre Feder schweben zu lassen. "Wunderbar, Mlle. Boulay! 5 Hauspunkte für Sie und ein Ohnegleichen für diese Stunde!" Gabi sah nun erneut zu Charlotte Duerre. Ihre Versuche waren so übel nicht. Würde es ihr auch noch diese Stunde gelingen?
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst Mo 30 Aug 2010 - 8:06
Als Julie sah wie Michelle das so gut hinkriegte wurde ihr ein bisschen mulmig. //Ob ich das auch so gut hinbekomme?\\ dachte sie sich. //Ich probiers einfach mal.\\ dachte sie und sprach die Zauberworte. DIe Feder erhob sich leicht aber sank dann wieder auf den Boden. Julie versuchte es nochmal und diesmal hob die Feder noch weiter vom Boden ab. Als sie etwas mehr als über ihrem Kopf war ließ sie sie auf den Tisch landen.
Gast Gast
Thema: Re: Zauberkunst So 5 Sep 2010 - 6:23
Charlotte versuchte es noch einmal und konzentrierte sich dabei genau auf ihre Aussprache. Doch die Feder bewegte sich wieder nicht. Plötzlich bemerkte sie das sie ja den Zauberstab auch dazu bewegen musste und tat beides zusammen und siehe da, ihre Feder schwebte. Sie geriet darüfer völlig aus dem Häuschen und konnte sich nicht mehr auf die Feder konzentrieren und sie setzte wieder auf den Boden auf. "Mist!", murmelte Charlotte leise. Dann sprach sie die Worte noch einmal und tat die richtige Zauberstabbewegung und siehe da ihre Feder schwebte anmutig und elegant über ihr Pult. Als sie ihre Feder eine Runde hatte drehen lassen lies sie das Ding wieder auf ihr Pult aufsetzen. Als sie sich umsah sah sie das Michelle und Julie es ebenfalls geschafft hatten.
Gabrielle Wetterwachs Hauslehrer
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 17.02.10
Thema: Re: Zauberkunst So 26 Sep 2010 - 0:29
Gabi war erfreut, als zum Ende der Doppelstunde es nun doch auch noch Charlotte Duerre und Julie Salomon das Stundenziel erreichten. Auch einige weitere Schüler bekamen den Zauber nun mehr oder weniger gut hin und nur 4 Schüler versagten völlig, da sie die Zauberstabbewegung nicht im Gleichklang mit dem Zauberspruch hinbekamen, und sich entweder bei dem einem oder dem anderen verhaspelten. Sie würden einfach mehr Übung benötigen. Schlimm war es bisher noch nicht. Gabi würde die Schüler einfach weiter im Auge behalten und deren Fortschritte beobachten. Es war immerhin Das war immerhin ein guter Schnitt in dieser Klasse und Sie verteilte noch ein paar Punkte und + und - Zeichen, für sich ohne diese den Schülern mitzuteilen. Was daraus evtl. die nächste Stunde entstand, würde man sehen. "Mlle. Salomon, ebenfalls 5 Hauspunkte für Sie und Mlle. Duerre, für Sie auch. Die Stunde ist beendet. Behalten Sie die Federn und üben Sie damit. Auf Wiedersehen."
Spielt euch noch weg und was ihr so mögt und dann werde ich wieder einen Post erfassen, wo die 2. Stunde (auch hier) stattfindet. Das tu ich sobald ihr euch weggepostet habt. Ihr könnt dann auch ingame ausspielen, wie ihr übt, in euren GR oder sonstwo und danach wieder hier posten. Danke und Tschüss erstmal