Anzahl der Beiträge : 419 Anmeldedatum : 28.12.09 Alter : 35
Thema: Szenentrennung So 26 Sep 2010 - 6:50
Um Fragen über das Prinzip der Szenentrennung zu klären und Grundwissen zu schaffen gibt es hier ein paar kleine Einleitungen in das System.
Szenentrennung funktioniert eigentlich so, als hätte man ganz viele Nebenplays, die alle im Hauptplay stattfinden und alle auch wirklich wichtig sind. Für jedes Spiel wird ein Thema angelegt, eine bestimmte Szene also, die an einem Ort zu einer Zeit mit bestimmten Personen stattfindet. In den Titel und über jeden Post gehören auch die Teilnehmer der Szene, Datum und Uhrzeit und auch die Angabe, ob weitere Personen zustoßen dürfen.
Diese Szenen sind strikt getrennt und es ist wichtig, dass ein Charakter zu einer Zeit immer nur an einem Ort ist. Das bedeutet er kann nicht am 6. Mai 2023 um 14 Uhr mit der besten Freundin am Strand sein und in einem anderen Thema am 6. Mai 2023 um 14 Uhr in Bleuville einkaufen.
Um einen gewissen Zusammenhalt zu schaffen wird es immer wieder Zeitsprünge geben, die es ermöglichen Unmengen an Szenen zu spielen, wenn man zu den schnellen Usern gehört und gleichzeitig nicht unter Druck schreiben zu müssen. So eine Zeitspanne soll 5-6 Wochen spielbar sein. Nicht beendete Szenen können dann ins Nebenplay verschoben werden. Zeitsprünge werden bei den Neuigkeiten angekündigt.
Hier eine kleine Beschreibung (Bitte Spoiler anklicken )
Spoiler:
Szenentrennung. Was ist das überhaupt? Als Szenentrennung wird allgemein das Ausschreiben von bestimmten Szenen innerhalb einer bestimmten Usergruppe beschrieben. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass nur die User an einer Szene beteiligt sind und auch nur mit dem Charakter, der in der Szene agieren soll.
Beispiel Polarius und Laurent spielen ein Treffen im Wald aus. -> in dieser Szene posten auch nur Polarius und Laurent.
Domi, Salem und Elisha treffen sich in einem leeren Klassenzimmer. -> in dieser Szene posten nur Domi, Salem und Elisha.
Das Quidditchteam von Seliqué trifft sich zum Training auf dem Quidditchfeld -> Diese Szene postet nur das Quidditchteam von Seliqué.
Was ist dabei zu beachten? Zu beachten ist wirklich die strikte Trennung einzelner Szenen. Besonders bedeutet dies, dass niemand ungefragt in eine Szene platzen sollte. Außerdem gibt es ein paar Regeln zu beachten, die den Charakter und den User betreffen.
Es ist möglich, dass ein User nach diesem System mehrere Szenen mit einem Charakter postet. Dann muss allerdings garantiert sein, dass dieser Charakter nicht zur gleichen Zeit in zwei Szenen gepostet werden kann, da man sich ja nur an einem Ort aufhalten kann und nicht an zwei Orten gleichzeitig. Ansonsten ist bei dieser Alternative eigentlich alles möglich. Szenentrennung wird quasi wie ein Nebenplay ausgespielt, gehört aber zum Hauptplay und alle Szenen, die dort gespielt werden, sind dann auch wichtig für den Charakter.
Wie soll das organisatorisch ablaufen? Örtlichkeiten Wir müssten dafür das Forum ein wenig umstrukturieren. Das bedeutet, dass vor allem Themen wie Wald, Quidditchfeld usw. die sich bisher auf den Ländereien befinden, ebenfalls in Unterforen umgewandelt werden, wie das schon in den einzelnen Stockwerken für die Bibliothek angedacht ist. Somit kann sich jeder User dann sein eigenes Thema mit dem Spielpartner eröffnen, eben in dem Unterforum, wo die Szene stattfinden soll.
Zeitlicher Ablauf Um zu garantieren, dass niemand schneller oder langsamer in eine Zeitspanne rasselt, wollen wir bei diesem System Zeitsprünge einführen. Das bedeutet, dass es Zeitspannen von einer Woche gibt (z.B. 12.-19.9.) in der alle möglichen Szenen stattfinden können. Dies gibt die Möglichkeit, den Usern, die schneller in ihren Szenen vorankommen, auch mehr spielen zu können und sich nicht auf einen Tag beschränken müssen. Eine Zeitspanne soll möglichst 5-6 Wochen bespielbar sein, damit niemand unter Druck schreiben muss und trotzdem noch so viel schafft, wie er sich zumutet. Nicht beendete Szenen können dann immer noch ins Nebenplay verschoben werden und dort zu Ende gespielt.
Unterricht Der Unterricht würde von den Neuerungen unberührt bleiben und genauso wie ein Nebenplay weiter gespielt werden, wie es auch bisher der Fall ist.
Plots/Abenteuer Natürlich wird es weiterhin Abenteuer geben (wir arbeiten bereits daran). Dazu zählen zum einen Geister, die bald auftauchen werden, so viel kann ich schon mal verraten. Diese werden mit in die Szenen einbezogen, das bedeutet, dass diese auch schon mal ungefragt in eine Szene platzen, etwas tun und dies auch wirklich mit ins Geschehen einfließt. Alles Weitere würde vorher angekündigt werden. Wie wir das mit Quidditch machen, müssen wir noch überlegen, allerdings gibt es auch im Moment keine Mannschaften, sodass das wohl im Moment noch nicht wirklich wichtig ist.
Woher weiß ich, wann gerade gespielt wird und wann Zeitsprünge stattfinden? Da wir uns nun eine schöne Tabelle für die Startseite gebastelt haben, können wir da in der Spalte die gerade noch „Datum & Zeit“ heißt, die Zeitspanne eintragen, in der gespielt wird. Dort wird dann auch zu finden sein, in welcher Wetterlage wir uns befinden. Desweiteren bekommen wir da auch eine Möglichkeit die Abenteuer und Plots einzutragen, die gerade gespielt werden (möglicherweise müssen wir dafür auch wieder extra Unterforen erstellen, in denen Plots wie der Weihnachtsball oder so etwas in der Art ausgespielt werden können). Die Zeitsprünge würden in der Spalte Neuigkeiten in der Tabelle auf der Startseite angekündigt werden und zusätzlich damit es jeder nachlesen kann, auch in den News.
Woher weiß ich, was mit anderen Charakteren passiert und wie behalte ich einen Überblick über gespielte Szenen? Da es uns sehr wichtig wäre, dass jeder Nachlesen kann, was mit anderen Charakteren passiert ist, oder man selbst nicht den Überblick verliert, haben wir uns überlegt, dass man dieses Problem über Chroniken lösen könnte. Das bedeutet, dass wir ein Unterforum erstellen würden, wo jeder Charakter einen eigenen Thread bekommt. In diesem Thema wird pro Zeitspanne ein Beitrag erstellt, in welchem kurz zusammengefasst wird, was innerhalb einer Zeitspanne wann und wo mit dem Charakter passiert ist. Quasi eine kurze Zusammenfassung der gespielten Szene. Diese müssten dann allerdings von jedem User selbst nach jedem Zeitsprung vervollständigt werden, da man selbst am besten wissen sollte, was gespielt wurde. So können sich auch andere User ein Bild darüber machen, was mit einem Charakter passiert ist, vor allem wenn große Veränderungen anstanden.